Jetzt mitmachen!

Willst Du Dich einbringen und unser Projekt unterstützen? Dann freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Bildergalerie

Nachfolgend einige Bilder, damit Ihr eine Vorstellung davon habt, was wir bei Schalum und Salam so machen. Weitere Informationen und weitere Fotos unserer vergangenen und aktuellen Veranstaltungen findet Ihr auf unserem Instagram-Profil: https://www.instagram.com/schalomundsalam

Die Botschafter*innen-Schulung

Unsere Botschafter*innen-Schulung ist eine Plattform für die menschliche Begegnung und das gemeinsame Erleben und Lernen junger jüdischer, muslimischer und interessierter Erwachsenen. Inhalte der Botschafter*innen-Schulung 2021 waren: Perspektivwechsel und interkulturelle Sensibilisierung, Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus und Perspektiven auf den Nahostkonflikt. Gemeinsam besichtigten wir außerdem die Synagoge und die Sufi Gemeinde in Stuttgart. 2022 beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit den Verflechtungen zwischen Antisemitismus und Rassismus und vertieften vor allem das Thema israelbezogenen Antisemitismus.

Es gab außerdem einen Tanz-Workshop, um die Atmosphäre aufzulockern. Durch Team-Building-Aktivitäten und abendlichen Unternehmungen haben unsere Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich informell kennenzulernen und auszutauschen.

Erinnerungskultur – Fortbildung für Fachkräfte „Orte des Erinnerns an die Shoah in Stuttgart und Einführung in die aktuellen Debatten der Erinnerungskultur in Deutschland“

Die Fortbildung für Fachkräfte „Orte des Erinnerns an die Shoah in Stuttgart und Einführung in die aktuellen Debatten der Erinnerungskultur in Deutschland“ fand am 8. Mai 2022 im öffentlichen Raum statt. Die Projektleiterin von Lernort Geschichte führte uns am Vormittag durch Orte der Deportation der JüdinnenJuden aus Stuttgart in der NS-Zeit. Am Gerda-Taro-Platz sprachen wir über die Kritik, die von jungen jüdischen Aktivistinnen gegen das gesellschaftliche Erinnern an die Shoah erhoben wird.

Chanukka-Feier

Eine weitere Tradition bei Schalom und Salam: die Chanukka-Feier! 2021 und 2022 luden wir junge Menschen dazu ein, das jüdische Fest Chanukka kennenzulernen, typische Speisen zu probieren und typische Spiele zu spielen.

Bildungspolitische Reise: „Das muslimisch-jüdische Erbe Europas: auf Spurensuche in Andalusien“

Gemeinsam mit 15 jungen Teilnehmer*innen flogen wir Ende August 2022 nach Andalusien, um uns mit dem jüdisch-muslimischen Erbe Europas zu beschäftigen. Wir verbrachten insgesamt 6 Tage in 3 Städten: Granada, Cordoba und Sevilla. Highlights der Reise waren der Besuch der Alhambra in Granada, das Treffen und gemeinsames Schabbat-Essen mit einem Mitglied der jüdischen Gemeinde in Sevilla, und die Inputs unserer wunderbaren Reise-Teilnehmerinnen.